Unsere neuen LABELBIRD Siegel

Komm mit uns auf die Reise, was hinter deinen Lieblingsteilen steckt

Mit leeren Worthülsen um sich werfen kann ja jeder! Deshalb wollen wir für dich im neuen Jahr noch transparenter werden, damit du bei jedem deiner Lieblingspieces weißt, was wirklich dahintersteckt. Wir zeigen dir, was wir mit unserer Vision REGIONAL – GEMEINSAM – FAIR verbinden.   

Unsere Inspiration

Wir von LABELBIRD suchen als Plattform für junge, regionale Modelabels den engen Kontakt zu unseren kleinen und aufstrebenden Modeschöpfer*innen. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, sie zu unterstützen und gemeinsam in eine neue Richtung zu fliegen. Mit ihnen wollen wir eine Alternative zu den Großkonzernen bilden – das bedeutet für uns: eine Produktion, die nicht zu Lasten unserer Umwelt und Mitmenschen fällt. Indem wir uns auf eine schonende Produktion und Langlebigkeit der Kleidung konzentrieren, setzen wir uns bewusst von der Fast Fashion Mentalität – mehr Kollektionen in kürzerer Zeit – ab.

Das bedeutet konkret: weniger saisonale Kollektionen im Jahr und folglich auch weniger Müll und verschwendete Ressourcen. Somit stellen wir uns gegen den Kreislauf der Überproduktion und unterstützen den Wandel zu mehr Verantwortung und Respekt für Mensch und Umwelt. Ein Weg zu einer Mode, die nicht nur für angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen steht, sondern sich auch gegen die Ausbeutung der Natur richtet und eine nachhaltig orientierte Weitsicht beinhaltet. Unser Ziel: Produkte, die unter nachvollziehbaren Bedingungen hergestellt wurden. 

Wir wollen mit unseren aufstrebenden Labels in diese Richtung fliegen! Für uns ist es aber wichtig, dass dir ersichtlich offengelegt wird, aus welchen Gründen ein Label zu unserer LABELBIRD-Familie gehört. Unsere Siegel liefern dir Hinweise über die Qualität oder Beschaffenheitsmerkmale eines Produktes und stehen dir beim Shoppen in unserem Store zur Seite. Mithilfe der Siegel sollst du wissen was das Besondere an deinem Lieblingsteil ist. 

Was sind unsere Siegel?

Unsere Siegel vertreten die Ideale, für die LABELBIRD steht. Für jedes davon gibt es einen eigenen Beweggrund, warum wir diesen Wert für besonders wichtig halten. 

#saveourenvironment

Recycelte & wiederverwendete Ressourcen

Für eine völlig neue Ressourcennutzung 

Plastikfreier Versand

Auch der Weg bis in deinen Kleiderschrank zählt

Bio-Baumwolle

Wir vertrauen auf Rohstoffe ohne Genmanipulation 

Bio-Wolle

Für einen nachhaltigen und fairen Anbau 

#supportyourlocals

Handmade

Höhere Qualität anstatt maschineller Massenproduktion

Anfertigung auf Bestellung

Vermeidung von Überproduk-tion und unnötigem Müll 

Regionale Designs

Als Zeichen unserer Regionalität und Heimatverbundenheit 

#makeadifference

Soziales Engagement

Eine Perspektive schaffen für unsere Mitmenschen 

Eco Fair

Fair für unsere Umwelt und Gesellschaft

Alles ganz nach unserem Motto: Wir lassen Labels fliegen.
Mehr zu unseren Siegeln und was sie beinhalten findest du hier.

Wie bekommt ein Label unser Siegel?

Die Vergabe unserer Siegel basiert zum Teil auf anerkannten, strengen Zertifikaten. Um dir und der ganzen LABELBIRD-Familie gegenüber fair zu bleiben, haben wir vor der Zuteilung jedes Siegels das jeweilige Label sorgfältig überprüft. Wir haben uns in enger Zusammenarbeit mit unseren Labels die Produktionsschritte und Herstellungsart sowie die Materialien der Kleidung nachweisen lassen, um dir eine schlüssige Auskunft geben zu können. So können wir sicher gehen, dass jedes Siegel garantiert an die richtigen Labels vergeben wird. 

Und jetzt zu dir!

Wir wollen dich mit auf die Reise nehmen, was hinter unseren Pieces steckt! Was ist dir bei deinem Lieblingsteil besonders wichtig? Diese Frage haben wir uns gestellt und wollen mithilfe unserer Siegel für dich mehr Transparenz schaffen. Durch diese siehst du jetzt direkt auf dem ersten Blick, welche Werte unseren Labels besonders am Herzen liegen. Schau doch mal in unserem Shop vorbei: 

Wie findest du unsere neuen Siegel? Hast du Anregungen oder Ideen für weitere?
Wir freuen uns auf dein Feedback 🙂